· 

Weltgebetstag am 1. März 2024

Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Laienbwegung der Welt. Jeweils am ersten Freitag im März wird ein ökumenischer Wortgottesdienst gefeiert, der von Frauen aus einem der über 170 teilnehmenden Länder vorbereitet wird. So sollen Grenzen von Staaten und Konfessionen überwunden werden. Hier die Gottesdienste in unserer Pfarrei:




Am 1. März 2024 wollen Christ*innen weltweit mit den Frauen des palästinensischen WGT-Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für das Erreichen eines gerechten Friedens getan wird. Wir in Heisingen wollen uns anschließen und feiern den Weltgebetstag am 01. März 2024 um 18:00 Uhr in der ev. Pauluskirche (Stemmering 17).

 

Wir feiern unseren Gottesdienst nach der aktualisierten Version der Gottesdienstordnung. Diese wurde angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober durch das deutsche WGT-Komitee erarbeitet und im Januar 2024 herausgegeben.

Wir hoffen, dass der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beiträgt, dass - gehalten durch das Band des Friedens - Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland. Nach dem Gottesdienst möchten wir zu einem Austausch im Vorraum der Kirche bei Spezialitäten aus dem Gastgeberland herzlich einladen.


Download
2024WeltgebetstagPfarrbüro.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.