· 

Weihnachtsfeier der Caritas Herz Jesu

Am 5. Januar 2024 fand die Weihnachtsfeier der Caritas Herz Jesu statt. Am Vormittag stellten unsere starken Helfer die Tische, die Caritasmitarbeiter*innen deckten sie ein und schmückten sie mit den Sternengestecken, die Gertrud Huerter zu Hause vorbereitet hatte. Barbara Zimmermann und Mechthild Tiemann dekorierten die großen Tannenzweige mit einer leuchtenden Sternenschnur, silbernen und blauen Kugeln, sowie den Faltengeln aus den alten Gesangbüchern. Barbara Reene- Spillmann bereitete ihre Sternenschau vor. Der Raum sah sehr festlich aus.

 

Um 15 Uhr begann die Feier mit der Begrüßung durch Frau Reene-Spillmann. Sie führte das Thema des Festes „Sternstunden“ ein. Herr Duesterhus begleitete sie dazu am Klavier. Alle schauten fasziniert auf den schönen, hellen Sternenhimmel an der Wand des Gemeindeheimes und ließen sich zu alten und neuen Gedanken bewegen. Danach sangen wir gemeinsam das Lied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“.

 


 

Dann begannen wir mit dem Austeilen von Kaffee und Kuchen. Wie viele tolle, selbstgebackene Torten und Kuchen angeboten wurden! Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und genossen den leckeren Kuchen und den duftenden Kaffee.

 

Nun ging das Programm weiter mit dem Lied „Alle Jahre wieder“. Mechthild Tiemann trug ein „Weihnachtsgedicht“ von Fritz Grasshoff vor und Barbara Reene- Spillmann erzählte die „Geschichte vom Weihnachtsstern“. Es folgte das Lied „Süßer die Glocken nie klingen“. Daran schloss sich die Geschichte von Uwe Eisemann an

 

„Der kleine Stern und das Wunder“. Nach dem Lied „Nun freut euch, ihr Christen“, las Gertrud Huerter die „Geschichte von der grauen Maus“ vor, die manches Lächeln auf die Gesichter zauberte. Zum Schluss sangen wir „O du fröhliche“.

 

Barbara Reene-Spillmann beendete die Feier mit dem Gedicht „Vorfreude“ und verabschiedete die Gäste mit guten Wünschen für das neue Jahr. Sie bedankte sich herzlich bei Lothar Duesterhus für seine musikalische Begleitung und bei bei allen Caritasmitarbeiter*innen, die zum Gelingen des harmonischen Nachmittags beigetragen hatten. Die Gäste blieben noch etwas sitzen, um mit guten Gesprächen und frohen Gedanken den Nachmittag ausklingen zu lassen.

 

 

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.