In der Pfarreientwicklung ist es aktuell relativ ruhig. Im Moment befassen sich der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand damit, auf Basis der Arbeiten der lokalen Projektgruppen ein Gesamtkonzept für die Pfarrei zu entwerfen. Dies betrifft sowohl den Umgang mit den Gebäuden als auch die pastoralen Schwerpunktsetzungen bzw. die pastorale Weiterentwicklung. Die momentane Pause hat die Steuerungsgruppe genutzt, um sich in Abstimmung mit den Pfarreigremien neu aufzustellen. Nach der intensiven Phase der Zusammenarbeit mit den Projektgruppen hat sie sich wieder personell verkleinert und Ende Mai neu konstituiert.
Ihr gehören an: Pfarrer Gereon Alter, Caritas-Referentin Theresa Frye für das Pastoralteam, Julia Wirth und Thomas Struzek für den Kirchenvorstand, Stefan Gewisler und Michael Meurer für den Pfarrgemeinderat. Michael Meurer hat sich dankenswerter Weise vom Pfarrgemeinderat für die Tätigkeit gewinnen lassen, obwohl er kein Mitglied des Gremiums ist. Unterstützend sind zudem Verwaltungsleiter Detlev Marciniak und ggf. die Projektassistenz für die Pfarreientwicklung im Team (die Position der Projektassistenz muss nach dem Weggang von Maike Neu-Clausen noch neu besetzt werden).
Die Pfarrei dankt den nun ausgeschiedenen Mitgliedern Klaus Mehring, Rebecca Stüer, Thorsten Sohlmann, Ingbert Ridder, Thorsten Weiß und Alfred Zinke ausdrücklich für ihre Mitarbeit in der Steuerungsgruppe.
Kommentar schreiben