Der von der Steuerungsgruppe erstellte Zwischenbericht zur Pfarreientwicklung wurde vom Pfarrgemeinderat und vom Kirchenvorstand verabschiedet und ist dem Bischof vor den Weihnachtstagen zugegangen. Er wird gemeinsam mit der bischöflichen Antwort veröffentlicht werden.
In der Zwischenzeit hat die Steuerungsgruppe eine detaillierte Vorlage für die Gremien, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand, erstellt, auf deren Basis die weiteren Schritte der PEP-Umsetzungsphase beschlossen werden sollen. Sie beinhaltet neben Vorschlägen für den Umgang mit pastoralen Gebäuden auch pastorale Thesen zur Entwicklung der Pfarrei. Aktuell wird die Vorlage vom Pfarrgemeinderat diskutiert. Nachdem eine erste Meinungsbildung dort zum Abschluss gekommen ist, werden die Beratungsergebnisse des Pfarrgemeinderats an den Kirchenvorstand zur Prüfung der Umsetzbarkeit übermittelt. Die Steuerungsgruppe geht davon aus, dass dieser Abstimmungsprozess zwischen den Gremien mehrfach durchlaufen werden muss, ist aber zuversichtlich, dass erste Entscheidungen im Sommer bekannt gemacht werden können.
In ihren nächsten Sitzungen wird sich die Steuerungsgruppe mit ihrer zukünftigen Struktur und Aufgaben befassen. Die Steuerungsgruppe, der aktuell auch die Projektleitungen der lokalen Projektgruppen angehören, wird sich absehbar drastisch verkleinern. Die Projektgruppen auf Gemeindeebene werden sich voraussichtlich themenspezifisch neu konstituieren.