· 

Retterhäuschen in Überruhr

Das "Retterhäuschen" - ab sofort geöffnet.

Im "Retterhäuschen" am Gemeindeheim St. Suitbert werden Lebensmittel, welche sonst weggeworfen worden wären, für alle Menschen zur freien, kostenlosen Abholung zur Verfügung gestellt.

Man tut also etwas Gutes, wenn man dort etwas abholt!

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 7:30-18:30 Uhr, Samstag/Sonntag 11-18:30 Uhr.

 

(Weitere Infos --> Mehr Lesen)


 

Die Lebensmittel stammen größtenteils aus der Zusammenarbeit mit Supermärkten, welche von Personen mit entsprechender hygienischer Schulung vor dem Wegwerfen gerettet werden, da sie dort nicht mehr verkauft werden können (Obst hat dann ggf. eine Druckstelle, manches kurz über MHD oder Verpackungen beschädigt etc.) oder über sind.

 

Es soll dort ein Angebot von Obst, Gemüse, Molkereiprodukten und Backwaren geben, wobei nie genau klar ist, wann genau und mit wie vielen Lebensmitteln das Häuschen beliefert wird - dies variiert, da es auch für uns beim Retten der Lebensmittel immer eine Überraschung ist - mal passt alles in eine kleine Tüte, mal ist das Auto randvoll.

 

Wichtig ist zu sagen, dass jede*r dort zur Abholung willkommen ist. Es geht dabei nicht in erster Linie darum, dass sich das Angebot nur an Bedürftige richtet, sondern dass die Lebensmittel noch verwertet werden und nicht, so wie bis lang 18 Millionen Tonnen (lt. WWF) jährlich in Deutschland, im Müll landen.

 

Zudem hat  jede und jeder die Möglichkeit, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben: Beispielsweise überschüssige Obst- und Gemüseernten aus dem eigenen Garten, welche durchaus auch etwas "schrumpelig" sein dürfen, nicht jedoch verschimmelt oder verfault.

 

Es dürfen keinerlei zubereitete Speisen (auch kein Kuchen/Marmelade/belegte Brötchen etc.) oder schnell verderbliche Ware wie rohes Fleisch, Fisch etc. hineingelegt werden, ebenso darf Kühlware nur von geschulten Personen, die eine Hygieneweiterbildung absolviert haben, abgegeben werden, so dass z.B. die Einhaltung der Kühlkette gewährleistet ist.

 

Die Entnahme von Lebensmitteln erfolgt auf eigene Verantwortung.

 

Wir freuen uns auf dieses tolle Projekt, welches perfekt zu unserer fairen und ökologischen Pfarrei und unserem Themenjahr "Bewahrung der Schöpfung" passt und diese hoffentlich bereichern wird.

 

Falls Fragen aufkommen sollten, können diese gerne Johannes Nöhre gestellt werden, oder per mail an: Abgabestelle-Ueberruhr@gmx.de. Interessierte, die sich z.B. vorstellen können, aktiv zu unterstützen, in dem sie mal das Häuschen auf- bzw. abschließen, können sich gerne ebenfalls unter den oben genannten Kontaktdaten melden.

 

Auf ein gutes Retten,

herzlichst

Ihr/Euer Orga-Team des Retterhäuschens

Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Klapperstraße 72

45277 Essen

Besuchen Sie gerne auch unsere Social-Media-Auftritte:


Wenn Sie das Gefühl haben, hier sprechen alle "katholisch":
auf der Seite des Bistums Essen werden viele Begriffe erklärt:

www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon

Bei Fragen und Anmerkungen zu bzw. Veröffentlichungswünschen auf den Pfarreiseiten bitte eine E-Mail an
webredaktion@st-josef-ruhrhalbinsel.de

Bei Beiträgen auf den Gemeindeseiten sind die auf der jeweiligen Gemeinde-Startseite genannten Personen ansprechbar.