Am 11.9. wurde es offiziell:
Einführung von Elisabeth Rudersdorf als Gemeindereferentin mit koordinierenden Aufgaben, oder griffiger: als Gemeindeleiterin in Herz Jesu
"Freude" war das Thema des Sonntags!
Eine Freude war es Pfarrer Alter, die Ernennungsurkunde von Bischof Overbeck zu verlesen und Elisabeth Rudersdorf in ihrem neuen Amt willkommen zu heißen.
Im Evangelium ging es um die Freude des Hirten über das wiedergefundene Schaf und die Freude der Frau über die wiedergefundene Drachme (Lk 15,1-10), in der Predigt von Elisabeth Rudersdorf um die Gemeinschaft stiftende Freude eines Gottes, der in vielerlei Gestalt erfahrbar wird, an den Menschen - und in der Einladungskarte für den Tag der Einführung stand als eine der Handlungsmaximen unserer neu ernannten Gemeindeleiterin zu lesen:"Wir müssen die Menschen froh machen" - in Anlehnung an ein Wort der Hl. Elisabeth.
In einem kleinen Festakt im Anschluss an die Messe überbrachte das PGR-Team Herz Jesu im Namen aller Gremien, Gruppen, Verbände und Dienste herzliche Glückwünsche und überreichte einen Präsentkorb mit italienischen Leckereien als Wohlfühlargument für die bekennende Italienliebhaberin Elisabeth Rudersdorf. Und natürlich auch hier Freude: Endlich wieder jemanden in Herz Jesu zu haben, die, bildlich gesprochen "den Hut aufhat", erste Ansprechpartnerin ist!
Die Kinder der Grundschule brachten dies auf einem Plakat zum Ausdruck: "Schön, dass du da bist" - und es folgten noch weitere Gratulanten. Der Morgen klang aus mit Gelegenheit zur formlosen Begegnung bei einem Sektempfang am Gemeindeheim.
Begegnung fand auch weiterhin statt im Laufe des Tages: Die neue Gemeindeleiterin machte sich auf, um möglichst viele Stationen des großen Gemeinde(fest)flohmarktes zu besuchen, der an diesem Tag ebenfalls stattfand, über das ganze Dorf verteilt.
Liebe Elisabeth Rudersdorf, wir wünschen viel Freude am neuen Dienst in unserem Dorf und für die Pfarrei - und dazu allzeit den erfrischenden Segen Gottes!