Um die Absprachen und Vernetzungen der verschiedenen Gruppen in der Gemeinde unter-einander zu gewährleisten, das Pastorale Handlungsfeld „Gemeinde vor Ort“ im Blick zu haben und den Pfarrgemeinderat (PGR) bei seiner Arbeit zu unterstützen wurde der „Gemeindeausschuss St. Josef“ gegründet. Am 23.02.2022 haben sich Interessierte aus der Gemeinde im Gemeindeheim St. Josef getroffen, um dieses Gremium für die Gemeinde St. Josef mit ihren besonderen Herausforderungen in Kupferdreh, Dilldorf und Byfang ins Leben zu rufen.
Der Name „Gemeindeausschuss“ wurde nach kurzer Abwägung anderer Namenvorschläge (Ortsausschuss, Koordinierungsteam, Vernetzungskreis etc.) beschlossen.
Neben den vier Mitgliedern des PGR aus der Gemeinde St. Josef (Petra Rasch, Vera Schneider, Elisabeth Berghoff und Ingbert Ridder) wirken Diakon Thomas Sieberath, Pater Johnson und Pater Alex sowie mehrere Gemeindemitglieder (einige aus dem alten Gemeinderat aber auch weitere Interessierte bzw. Vertretungen von Gruppierungen) mit. Die vier Mitglieder des PGR und Diakon Thomas Sieberath bilden das Sprecherteam des Gemeindeausschusses. Der Gemeindeausschuss trifft sich 2-4 mal im Jahr. Das nächste Treffen soll am 27.04.22 um 19.30 Uhr in Byfang stattfinden und schwerpunktmäßig der Bestandsaufnahme von Angeboten in der Gemeinde dienen: Was kann/soll beibehalten, was kann neu- bzw. weiterentwickelt werden?
Die Aufgaben des Gemeindeausschusses sind zusammengefasst:
Der Gemeindeausschuss St. Josef als Ausschuss bzw. Team des Pfarrgemeinderates St. Josef Essen Ruhrhalbinsel trägt Mitsorge für die pastoralen Handlungsfelder vor Ort in Kupferdreh, Dilldorf und Byfang. Wesentliche Schwerpunkte bilden dabei die Vernetzung in der Gemeinde sowie die Absprache der Aktivitäten der verschiedenen Verbände, Vereine, Gruppierungen und Einrichtungen.
Gerne können Sie die Mitglieder des Gemeindeausschusses ansprechen:
Diakon Thomas Sieberath, Pater Johnson, Pater Alex, Petra Rasch, Vera Schneider, Elisabeth Berghoff, Ingbert Ridder, Michaela Sieg, Anne Rose, Martin Rose, Heinrich Sperling, Christel Grebler, Norbert Drüke, Andrea Mohr, Michael Mohr, Christiane Engemann, Grete Hochrieser, Ulrika Sohlmann, Jonas Stratmann und Theo Ocklenburg.