Am 18.12. um 18:00 Uhr, im Anschluss an die VAM, singt der 8-köpfige A-cappella-Chor Vokalexkursion Werke aus der Zeit der Renaissance bis zur Moderne. Neben festlicher Vokalmusik erklingen auch Melodien bekannter Adventslieder und Spirituals. Die professionellen Sängerinnen und Sänger haben in den Chören am Kölner Dom und der Musikhochschule zueinandergefunden und singen seit 7 Jahren erfolgreich in Kirchen, Kathedralen und Konzertsälen vieler deutscher Städte.
Bereits seit sieben Jahren ist die A-Cappella-Formation „Vokalexkursion“ erfolgreich in der deutschen Vokallandschaft unterwegs. Klangkultur, Interpretationsfreude und musikalische Vitalität zeichnen die acht Sängerinnen und Sänger, die in den Chören am Kölner Dom und der Kölner Hochschule für Musik zueinandergefunden haben, aus.
Ihre freundschaftliche Verbindung, ein gemeinsamer musikalischer Wille und ein Schuss Unkonventionalität – auf dieser Basis wurde aus der Gelegenheitsformation ein professionelles Ensemble, welches durch seinen lebendigen und reinen Klang bereits sein Publikum in Konzertsälen, Kirchen und Kathedralen vieler deutscher Städte begeistert hat. 2017 wurde es Preisträger beim Chorwettbewerb des Landes NRW.
Der Name „Vokalexkursion“ steht für die „Ausflüge“ durch das facettenreiche Repertoire der geistlichen Musik und für das interpretatorische Erforschen der vielfältigen Stimmungen, die in diesen Kompositionen verborgen sind.
Das Programm des Adventskonzertes reicht von der Renaissance bis zur Moderne. Es erklingen Melodien bekannter Adventslieder neben festlicher Vokalmusik im Stile moderner Klanggemälde oder auch beschwingter Spirituals. Anhand der Kompositionen von Orlando Gibbons, John Tavener oder Joseph Rheinberger führt das Ensemble die Bandbreite vokaler Möglichkeiten mit dem Raum der Herz Jesu Kirche zusammen. Ein besonderes Klang-Raum-Erlebnis ist zu erwarten.
Die Vorabendmesse wird das Ensemble schon musikalisch mitgestalten.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Kommentar schreiben